Aktuelle Informationen

weitere Neuigkeiten

Entstehung und Geschichte

Im Jahr 2004 wurde durch die Zusammenarbeit von Bergrettung, Feuerwehr und Gemeinde Sautens sowie von vielen freiwilligen Helfern die Erlebnisanlage Kalkofen geschaffen.

Die Bergrettung errichtete mit der Hilfe und dem Wissen von Anton Thaler, der der einzige lebende Sautner war, der noch einen Kalkofen brennen sah, den Kalkofen. Für die Ummantelung des Brennraumes wurden zB „blaue Steine“ aus Längenfeld geholt, die bis zu 1100 Grad aushalten.

So konnte bereits 2004 nach 75 Jahren drei Tage und drei Nächte Kalk gebrannt werden. Aus alten Aufzeichnungen geht hervor, dass in den Jahren 1920 bis 1927 im „Farchat“ auf 12 bis 17 Kalköfen jährlich gebrannt wurde. Weiters errichtete die Feuerwehr in der ersten Bauphase einen Brotbackofen. Zudem wurde ein Brunnen, ein Kinderspielplatz, ein Pavillon und ein Veranstaltungsbereich samt Sanitäranlagen errichtet

In der zweiten Bauphase in den Jahren 2007 und 2008 wurde die Anlage durch die „Weinschmiede“ sowie die Überdachung der Musikkapelle, eine große Bühne des Bikerclub „Ruchos“ sowie einen Zubau mit Lagerräumen und Bar im ersten Stock der Schützenkompanie und eine weitere Bar durch die Feuerwehr erweitert.