Obstbäume erhielten neuen Schnitt

Die Obst- und Gartenbauvereine pflegen über die Ortsgruppen hinaus Freundschaften und einen regen Ideenaustausch. So verwundert es kaum, dass sich am Samstag, den 2. März 2024, die Ötztaler Hobbygärtner plötzlich in Roppen wiederfanden.


Ziel war es, einen gemeinsamen Obstbaumschnitt im Rahmen eines Baumspaziergangs zu veranstalten. 20 Interessierte aus beiden Vereinen waren gekommen, um Baumwärter und Referent Franz Stelzhammer zuzuhören und zuzusehen. Gekonnt setzte er Säge und Schere an die Äste und befreite die Bäume von energieraubenden Wassertrieben. „Da geht’s zu, wie beim Frisör“, urteilte ein aufmerksamer Beobachter. Im "Obst-Pangert" von Alois Köll ging es ins Detail. Die Unterschiede zwischen Kern- und Steinobst, zwischen Halb-, Viertel- und Hochstamm oder Spalier wurden deutlich. Eine gemeinsame Jause und der persönliche Austausch der Gartenliebhaber kamen ebenfalls nicht zu kurz. Als Gastgeschenk gab’s „Manni’s Edelbrände“ sowie zwei Fläschchen aus dem Keller von Winzer Markus Strigl. Alle Teilnehmer freuen sich schon auf die nächste gemeinsame Veranstaltung.

Die interessierten Hobbygärtner verfolgten aufmerksam, wie Referent Franz Stelzhammer mit viel Übersicht und Gefühl bei Marille, Apfel & Co ans Werk ging. 

Foto: Parth


  • Baumschnittkurs